Zum Inhalt springen

Oder-Neisse Radweg – GPS & Video

Oder_Neisse_01

Oder-Neisse Radweg & Ostseeradweg 2021

Wenn Nichts geht – dann geht biken immer. Soweit der Plan. Flixbus ging wieder, Bahnverbindung an sich genau so gut (leider deutlich teurer). Es war anno 2018 meine erste lange Tour – als Einleitung für die eigentliche Strecke Ostseeradweg Polen also gut genug.

Freitag Nacht im Flixbus bis Dresden; die Masken sitzen best case so halb bei jedem im Gesicht (auch bei mir). Dresden & Bahnhof um 5 Uhr in der Früh ist wie überall sonst um 5 Uhr in der Früh nämlich sehr ruhig. Zug bis Zittau rollt pünktlich um 5:30 ein und wird relativ schnell doch voll. Gut es ist Wochenende und der Zug voller Wanderer – Respekt für diese Motivation. Dann noch etwas ein kurzer Halt am Zittauer Marktplatz und los gehts. Ca. 500km liegen vor mir und die Laune steigt. Wetter wird besser und die Vorfreude tut ihr übriges.  

Oder-Neisse-20

Der ruhige Osten

Relativ schnell stellt sich die Landschaft ein die mich die nächsten 450km begleiten wird; ich fahre durchgehend links der Neisse / Oder, auf einem Damm genau an der Grenze, rechts von mir eine Wiese, dann Fluss wieder ein Wiese..und meist genau das gleiche auf der polnischen Seite. Hier und da eine Stadt oder ein Dorfladen um die Getränke aufzufüllen. Bad Muskau als das Highlight der Strecke und dann an sich Nichts mehr. Oder echt nicht viel. Städte die noch kommen kann man als ruhig bezeichnen. Durchs Zentrum durchrollen reicht vollständig zum abhacken aus. Positiv ist vor allem die Qualität der Streck – fast durchgehend glatter Asphalt. Der noch kommende Ostseeradweg hat mich solchen Untergrund zu schätzen gelernt.

Simply roll down the road

Ansonsten rollte ich einfach nur vor mich hin. Kurze Pause hier und da, was zu essen, mal ein Bier / Radler und weiter gings. Tagesetapen zwischen 135km & 155km klingen nach viel aber man fängt in der Regela auch sehr früh an. Jeweils chilligen spät Nachmittage im Zelt rundeten die Tage ab. Am dritten Tag rollte ich über die polnische Grenze – leider auf einer sehr abenteuerlichen Route. Sagen wir auf maps sah die Strecke ein wenig anders aus (Depp). Ein Ruhetag in Stettin und der Abend das EM Spiel Deutschland – England streamend..so entspannt kann auch der Bikeurlaub sein. Letzte 90km zur Küste habe ich leider auf bereits sehr schlechten Straßen zurücklegen müssen. Womöglich hat bikemap.net mir eine wirklich schlechte Option angezeigt. Zuletzt noch auf einer echt lauten Landstraße und die Ostsee lag vor mir.

Oder_Neisse_07

Wie immer zeigt das Video mehr – ich für meinen Teil hatte sehr viel Spaß. Die Strecke ist schön aber die Landschaft wird nach zwei Tage teilweise öde. Schon mal als kleine Warnung.

Gesamtstrecke: 510.23 km
Download file: Oder-Neisse-Radweg-07.2021.gpx
Views: 2

Related Images: