Zurück zum Content

Wanderung Zugspitze – Eibsee über Wiener Neustädter Hütte bis zum Kreutz

Zugspitze_21

Zugspitze Wanderung – Video

Zugspitze Wanderung Oktober 2019

Eigentlich am letzten Wochenende vor dem Schnee wollte ich nochmal auf die Zugspitze. Warum auch nicht dachte ich mir. Tag war zwar nicht super, aber oben hoffte ich aber auf schönsten Sonnenschien – was auch passiert ist. Diesmal wollte ich von Eibsee los – irgendwann hätte der Weg (821) auf die Route von Ehrwald treffen sollen. Die hab ich mal vor ein paar Jahren gemacht. Es ging los im Nebel und sogar leichtem Regen. Nach und nach wurde das Wette aber besser.

Zugspitze_12

Die Strecke

Zunächst vom Eibsee aus die Talstation Abfahrt hoch. Die Grenze überschreiten und durch den Wald weiter. Danach relativ lange durch viel Geröll und zunehmend felsige Stellen hoch. Nach und nach wurde der zum Teil ordentlich ausgesetzte Weg durch Seile gesichert. Ab der bereits geschlossenen Wiener Neustädter Hütte ging es im alpinen Gelände hoch. Viele Trittstufen aus Eisen, Seile und sonstige Sicherungen – ich fand die Klettersteig Gürtel an sich nicht nötig. Nach knappen vier Stunden habe ich endlich den Schatten verlassen und durfte die Sonne genießen. Auf dem Grat gaben meine Beine bereits ordentlich nach aber die Zugspitze war maximal 30 min entfernt.

Nach ziemlich genau fünf Stunden erreichte ich die mit nur ein paar Touris versehene Zugspitze. Noch schnell etwas am Kreuz alleine posen – wurde sogar von der offiziellen Zugspitze Webcam dabei erwischt – und es ging bereits wieder runter. Hab nach 16 Uhr die letzte Gondel runter erwisch und um 16:30 den letzten Zug. Ich meine 35€ für eine Teilfahrt und nochmal einen Fünfter für den Parkplatz – grenzt an Wucher aber so ist es leider nun mal (Arschgeigen). Aber schön war’s und das zählt ja vor allem.

Da ich alleine war, filmte ich aus Langeweile noch etwas mit der Gopro.

Zugspitze_01

Related Images:

Gib als erster einen Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.